Physiotherapie und Krankengymnastik

Was ist das eigentlich genau?

Die Physiotherapie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bewegungsfähigkeit und Funktionstüchtigkeit des menschlichen Körpers durch gezielte Übungen wiederherzustellen, zu erhalten und zu steigern. In der Praxis Biel in Münster bieten wir Ihnen verschiedene Wege, Ihre Vitalität und Lebensqualität durch individuelle Übungen der Krankengymnastik zu verbessern und ermöglichen somit ein beschwerdefreies Leben. Da die Physiotherapie zu den natürlichen Heilverfahren zählt, nutzt und fördert sie körpereigene Anpassungsmechanismen zur Behandlung körperlicher Beschwerden und zur Schmerzlinderung. Mit Hilfe von gezielten Übungen der Krankengymnastik verbessern Sie die Abläufe Ihres Bewegungsapparates und Ihre Koordination, beseitigen Blockaden und Verspannungen und steigern zudem Ihre Kraft und Ausdauer. Nicht selten kann durch eine frühzeitige Durchführung geeigneter physiotherapeutischer Maßnahmen ein operativer Eingriff vermieden werden.

Besseres Körpergefühl durch Bewegung

Viele Beschwerden werden durch häufiges und langes Sitzen und durch eine falsche Körperhaltung verursacht. Dabei stellen sich Schmerzen meistens nicht sofort, sondern schleichend ein, so dass wir die Probleme oft erst relativ spät erkennen. Die Physiotherapie wirkt dem durch regelmäßige Bewegung auf natürliche Weise entgegen und hilft Ihnen, bestimmte Muskelpartien zu trainieren und zu stärken. Hierzu gehören die aktiven Übungen, also jene, die Sie selbstständig durchführen, ebenso wie die passiven Übungen, welche durch Unterstützung von außen vorgenommen werden. Dies kann beispielsweise durch die Führung der Bewegung durch die Physiotherapeutin erfolgen.

Behandlungsmethoden individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt

In der physiotherapeutischen Praxis Biel in Münster werden sämtliche Behandlungen durchgeführt, die mit der Krankenkasse abgerechnet werden. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch zusätzliche, private Präventionsleistungen. Unser Leistungskatalog umfasst neben der klassischen Krankengymnastik und der manuellen Therapie auch verschiedene Massagen, Lymphdrainagen sowie Wärme- oder Kältetherapie. Auch Behandlungsmethoden wie die Bobath-Therapie, die Cranio Sacrale-Therapie und die Atem- oder Elektrotherapie werden in der Praxis angeboten. Die Übungen erfolgen normalerweise in unseren eigenen Räumlichkeiten, auf Wunsch und sofern es die Behandlungsmethode ermöglicht, führen wir jedoch auch Hausbesuche in Münster durch. Die Therapiekosten rechnen wir direkt mit Ihrer Krankenkasse ab, sodass Sie sich ganz auf Ihren Genesungsprozess konzentrieren können. Für private Leistungen erstellen wir ein gezieltes Angebot mit Empfehlungen gemäß Ihres individuellen Krankheits- und Schmerzbildes.

Unser Team freut sich auf Ihre Anfrage

Wenn Sie einen Termin für eine Physiotherapie oder Krankengymnastik mit der Praxis Biel in Münster vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Email. Gerne setzen wir uns mit Ihnen für ein erstes Beratungsgespräch zusammen und entwickeln für Sie einen Behandlungsplan, der genau auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist.